Dienstag, 20. Oktober 2015

i-Mensch - Die Diktatur des Digitalen

Wie es der Zufall will habe ich letzten Donnerstag im richtigen Zeitpunkt meinen Fernseher eingeschaltet. Auf ORF 1 kam ein Dokumentationsfilm über den sogenannten iMensch. Mit iMenschen sind Personen gemeint, die im Internet kommunizieren, arbeiten und leben. In diesem Dokumentationsfilm wurde über das Denken und Verhalten der Menschen seit dem Einbruch des Internets gesprochen. Zudem wurde erzählt, wie sich diese verändert haben.

Spannend an der Sendung fand ich vor allem als der Moderator, Hanno Settele, das Event re:publica in Berlin besuchte. re:publica gehört weltweit zu den wichtigsten Events im Bereich digitale Gesellschaft. Dieses Event will das Wissen und die Handlungskompetenz der digitalen Gesellschaft repräsentieren und zeigt welche Weiterentwicklung in der Wissensgesellschaft in Zukunft erwartet werden kann.

Heutzutage sind Wearables sehr im Trend und werden in Zukunft weiterhin gefragt sein. Die Unternehmung wear It präsentierte an diesem Event tragbare Textilien, die mit Elektronik verbunden sind. Zum Beispiel zeigten sie Jacken die mit kleinen Lichter geschmückt sind. Diese Jacke generiert Daten über die Person, die die Jacke trägt. Die Daten können von der Person so verwendet werden, wie diese es will. Beispielsweise kann die Person darüber entscheiden, welche Farbe die Jacke haben soll, wenn die Person stillsteht oder wenn sie läuft.


In Zukunft sollen die Jacken auch mit den Jacken von Freunden verbunden werden. So könnte man am Rücken spüren, wenn ein Freund in der Gegend ist. Ein weiteres Konzept ist ein Schuh, der den Weg für nach Hause anzeigen kann. Es wurde auch von einem Rock gesprochen, der die Gefühlslage der Frau interpretieren kann. Wenn sich zum Beispiel die Frau wohl fühlt wird das Kleid transparenter.

Ausserdem werden in dieser Doku noch viele andere digitale Themen behandelt und Experimente durchgeführt. Schaut euch doch, wenn ihr Lust, das Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=YDAF90qOfHc


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen