Freitag, 23. Oktober 2015

Brand- und Marketingtag BMT 2015

Für einen Tag haben sich die Marketing Avengers freigenommen und nicht die Welt gerettet, sondern an einem Event teilgenommen. Ja, auch wir müssen mal unseren Horizont erweitern und uns weiter- bilden. Wir hatten einen ereignisreichen Tag voller Zitate, Aussagen, Zukunftsperspektiven, Witze, und Werbevideos. Es war fast so spannend wie unsere Heldentaten, nur mit weniger Adrenalin :-)

Wir empfanden den diesjährigen BMT sehr spannend und lehrreich. Deshalb möchten wir euch hier einige der wichtigsten Aussagen und Tipps der Referate zusammen fassen.

Eines der eindrücklichsten Referate war von Dr. Arnd Zschiesche und Dr. Oliver Errichiello
(Büro für Markenentwicklung in Hamburg). Gemäss den Aussagen der Referenten entsteht
eine Marke bei positiven Vorurteilen über die Leistung der Marke. Im Optimalfall hat man drei positive Vorurteile über eine Marke. Als Beispiel können wir uns Volvo nehmen: Sicherheit, Design und Schweden. In der heutigen Zeit verlieren sich jedoch einige Marken in der Explosion der Möglichkeiten. Dies kann negative Auswirkungen haben. Es ist manchmal gut, sich auf die Kernkompetenzen zu konzentrieren und diese zu stärken, statt immer mehr Produkte anzubieten. Schliesslich ist die Formel einer Marke:

Leistung + Zeit = Vertrauen

Markierung = Marke = Grenzen

Wichtig ist auch die Wiedererkennung einer Marke. Als Beispiel wurde Udo Jürgens genannt. Udo Jürgens verabschiedet sich nach jedem Konzert in einem Bademantel vom Publikum. Wenn seine Fans an seinem Konzert sind und er diesen Bademantel nicht anzieht, fehlt ihnen etwas. Dabei geht es um die Wiedererkennung. Die Wiedererkennung einer Marke kann man auch bei einem Song finden. Die Refrains von sogenannten Ohrwürmern zeichnen sich durch hohe Wiedererkennung aus und bleiben auch bei den Zuhören am besten hängen.


Ein anderes spannendes Referat war das vom Futuristen und Autor Gerd Leonhard. Er bestätigt mit seinem Referat, dass sich in Zukunft die Menschen nicht fürchten müssen, dass sie durch Maschinen ersetzt werden. Man sollte stattdessen vielmehr versuchen, mit den Maschinen zusammen zu arbeiten und zu funktionieren. Es gibt schliesslich menschliche Eigenschaften, die nicht von Maschinen ersetzt werden können. Eine Maschine kann z.B. kein guter Storyteller sein. Gerd Leonhard sagt auch voraus, dass Intelligent Digital Assistant das Marketing radikal verändert wird.
Der Futurist hat in seinem Referat ein spannendes Video empfohlen. Schaut es euch doch an, wenn ihr Lust und Zeit habt...

Humans need not apply

Das lustige Highlight des Tages war der Kabarettist Michael Elsener. Er sorgte während seinen zwei Auftritten für viele Lacher. Die Avengers liefen sogar Gefahr, in Lachkrämpfe zu verfallen. Für die, die ihn verpasst haben oder nicht kennen, unten findet ihr seine Homepage mit lustigen Videos. Er tritt am 2. Dezember 2015 in Bierhübeli Bern auf. Die Avengers werden an diesem Event präsent sein - ich habe mir schon mein Ticket gesichert!

http://michaelelsener.ch

Wir kommen bald wieder mit spannenden Themen..
Marketing Avengers

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen