Samstag, 21. November 2015

Das geht unter die Haut....


James Bond, Hulk, Captain America und noch viele andere haben ihn bereits - den Chip unter der Haut!

Die Stelle zwischen dem Daumen und Zeigefinger wird desinfiziert und betäubt. Danach wird der Chip in Grösse eines Reiskorns mit einer Nadel unter die Haut gepflanzt. Zu letzt wird die kleine, wunde Stelle mit einem Pflaster beklebt. So schnell kann man sich ein Chip unter die Haut pflanzen lassen. Natürlich funktioniert das auch an anderen Körperstellen. Die Hände eignen sich jedoch hervorragend.

Auf dem Chip können alle gewünschten Daten gespeichert werden, sei es Informationen über die Person und deren Funktion oder auch Daten des Lebenspartner, der Versicherung oder Ähnliches. Durch den Chip werden Schlüssel, Badges, Visitenkarten, Fittnessstudio-Abos, Druckerkarten usw. überflüssig.

Die Mitarbeitenden eines Start Up Unternehmens in Schweden haben alle einen Chip eingepflanzt. So gibt es weder Badges noch Druckerkarten mehr. Alles funktioniert über den Chip, ein Datenträger, deren Informationen aus einem kleinen Abstand abgerufen werden kann. Im Video seht ihr, wie das im oben erwähnten Unternehmen funktioniert.

                                     https://www.youtube.com/watch?v=7JPlTEnUO4E

Dieser Trend birgt auch Gefahren. Die Daten können gehackt werden. Man kann durch die Implantationen von einem Chip besser beobachtet werden. Wenn man den Chip mit einem GPS kombiniert, ist jeder zu jedem Zeitpunkt überall kontrollierbar. Man muss aufpassen, dass man mit  einem Chip, nicht mehr von sich preis gibt als man eigentlich will.

Solch ein Chip wäre für die Feinde von den Avengers von grossem Vorteil, so könnte man sie besser aufspüren. Ein Chip für unseren lieben und grossen Hulk ist auch eine sehr grosse Hilfe. So könnten wir ihn immer finden, wenn er nach einem seiner Wutanfälle verschwunden ist.

Wir sind trotzdem der Meinung, dass die Auswirkung dieser Technologie noch ausgiebig diskutiert werden muss, bevor sie einem breiten Markt zur Verfügung gestellt wird. Diesem Thema haben sich unter anderen bereits mehrere Hollywood-Blockbuster gewidmet, wie zum Beispiel:

  • Bad Company (2002) 
  • In Time - Deine Zeit läuft ab (2011)
  • James Bond Spectre (2015) 

Unter diesen Links könnt Ihr mehr über dieses Thema lesen:

1 Kommentar: